Nr 1 vom Gallowayrind

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Hallo Dungpilzfreunde,

    in einem Venngebiet (Witte Venn) im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Holland gibt es eine große Gallowayrinderherde und an einigen Stellen muss man schon aufpassen, wohin man seine Füße setzt, um nicht im Dung zu waten. Am Wochenende fielen mir auf einigen dieser Dunghaufen orangene Pünktchen auf und sie stellten sich als kleine Becherlinge/Borstlinge heraus. Eine Dungprobe habe ich dann mitgenommen und versucht zu mikroskopieren. Wahrscheinlich habe ich jetzt auf wichtige Merkmale nicht geachtet, aber bei meiner Bestimmung bin ich bei Cheilymenia stercorea herausgekommen, da ich die sogenanntren Sternhaare gefunden habe. Kann man das so festmachen?

    Die Sporen maßen zwischen 17-18X7,8-8,7.

    Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich sehe nichts, was gegen Cheilymenia stercorea sprechen würde.:thumbup:

    Die Sporen wirken allerdings noch sehr unreif und sollten sicher noch etwas größer werden.

    Die zwei weiteren sternhaarigen Arten Ch. parvula und asteropila haben deutlich kleinere Sporen (max.16 µm).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für die Bestätigung. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Sporen noch nicht richtig reif waren und bestimmt noch gewachsen wären. Super, das erste Mal, dass ich mich mit den kleinen Dungpilzen etwas näher beschäftigt habe und muss sagen, dass das wirklich Spaß gemacht hat.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Super, das erste Mal, dass ich mich mit den kleinen Dungpilzen etwas näher beschäftigt habe und muss sagen, dass das wirklich Spaß gemacht hat.

    Für das "erste Mal" ist das ein super Einstand, Matthias!

    Auch die Qualität Deiner Bilder lässt nichts zu wünschen übrig. So macht auch die Diskussion dazu Spaß.:)

    Nutze das Winterhalbjahr und bleib' dran an der Thematik.

    Auch wenn sie klein sind, haben Dungpilze sowohl makroskopisch als auch mikroskopisch eine ganze Menge zu bieten!


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    Zitat

    Auch wenn sie klein sind, haben Dungpilze sowohl makroskopisch als auch mikroskopisch eine ganze Menge zu bieten!

    Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt. Ich bleibe auf jeden Fall dran, so eine kleine Dungprobe kann sich dann ja tatsächlich zu einer kleinen Wunderbox entwickeln.:)

    Liebe Grüße

    Matthias