Euphorbia razafindratsirae

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Euphorbia razafindsratsirae Lavranos (2002) erhielt ihren alten Namen zurück: Euphorbia mangokyensis Denis (1921). Zu dem Ergebnis, dass beide Namen dieselbe Pflanze bezeichnen, kamen Haevermans und Hetterscheid 2021.

    Euphorbia mangokyensis ist beheimatet in Madagaskar. Sie ist ein kleiner Busch, der eine unregelmäßig wachsende Wurzelknolle bildet. Oben wachsen sich schlangenartig windende Triebe. Die Blätter sind fein behaart. Es ist eine kulturwürdige Pflanze, und sie ist für die Pflege auf dem Fensterbrett bestens geeignet.


    Mit dem Namen Euphorbia razafindratsirae kamen Pflanzen in den Handel, die nicht vollständig der Beschreibung (von Lavranos) entsprechen. Zu diesem Schluß gelangt F. Vinzentz auf euphorbia.de. Er erwähnt dort, dass es zwei verschiedene Typen gibt, die in Kultur vorkommen.


    In meiner Sammlung pflege ich zwei Pflanzen, die ich unter dem Namen E. razafindratsirae erwarb.
    Die erste E. mangokyensis erstand ich vor sieben Jahren. Zur Zeit des Kaufs war sie sehr klein. Sie dürfte gegenwärtig etwa 10 Jahre alt sein. Ihre hellgefärbten Triebe wachsen nach unten, und wenn sie den Boden erreichen, wachsen sie nicht weiter und veröden. Die Scheinblüten präsentieren sich paarig. Diese Pflanze bildet zwei verschieden gefärbte Cyathientypen. Ihre Brakteen sind entweder rot/gelb gestreift oder gelblich grün.


         


    Die zweite Pflanze zog ich 2014 aus einem Samen. Sie bildet überwiegend waagerecht wachsende Triebe. An ihren Enden erscheinen gelblich grün gefärbte Cyathien, in der Regel vier an der Zahl. In den letzten Jahren wurden Pflanzen desselben Typs unter dem Namen E. sp. aff. razafindratsirae im Handel vertrieben.


           



    Gruß,
    Norbert

  • Am besten in eine Ampel pflanzen, um jeglichen Bodenkontakt sicher auszuschließen. ;)

    Die beiden Exemplare kennen wir zwar schon, aber besten Dank für die ausführliche Vorstellung in einem eigenen Thread. :)

    Zu den Fotos selbst muss weiter nichts gesagt werden, die sprechen für sich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In der Zeitschrift Euphorbia World (Dezember 2021) griff Jean-Philippe Castillon vehement die von Haevermans und Hetterscheid Feststellung an, E. mangokyensis und E. razafindratisrae seien Synonyme. Seiner Meinung nach sind E. razafindratsirae und E. mangokyensis verschiedene Arten. Er begründet seinen Standpunkt mit schweren Waffen. Und, ich bin geneigt, seiner Argumentation zu folgen.


    Haevermans und Hetterscheid gelangten hauptsächlich durch das Studium von Herbarienbeispielen zu der Meinung, es handele sich bei E. razafindratsirae und E. mangokyenis um dieselbe Art, meint Castillon. Er schreibt S. 29: "The simple study of herbarium samples has often been the source of errors in the determination of the species, in particular in the genus Euphorbia (Castillon 2021). The only sure method to avoid errors will always be a visit of the type localities, which will make it possible to clarify the identity of each taxon, and get an idea of its variability."


    Castillon, gilt als einer der größten Kenner der madagassischen Pflanzenwelt, betrieb seine Forschungen vornehmlich (nicht ausschließlich) vor Ort; er durchwanderte große Teile Madagaskars, und erarbeitete sich auf diese Weise ein profundes Wissen über die madagassische Pflanzenwelt. Dass von Castillon fotografisch präsentierte Exemplar von E. razafindratisrae gleicht meiner ganz oben gezeigten Pflanze.

    Doch wie wollen wir hier nun mit dem Titel dieses Threads umgehen? Ich bin dafür den Thread mit "Euphorbia razafindratisrae" zu betiteln, und den Namen E. mangokyensis zu streichen.


    Gruß Norbert

  • Ich bin dafür den Thread mit "Euphorbia razafindratisrae" zu betiteln, und den Namen E. mangokyensis zu streichen.

    Erledigt! Du hast den Artikel gelesen und wenn du danach dieser Meinung bist, dann machen wir das auch.


    Abgesehen davon halte ich es persönlich generell für sehr gewagt taxonomische Urteile nach dem Studium von vertrocknetem Herbarmaterial zu fällen...

    The only sure method ist aber trotzdem eher eine Begutachtung der DNA... ;) Und selbst die ist nicht so sure, da ja immer nur einzelne Sequenzen verglichen werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • The only sure method ist aber trotzdem eher eine Begutachtung der DNA...


    Da bin ich der gleichen Meinung. :thumbup:


    Die vorliegende schriftliche Auseinandersetzung legt ein Phänomen offen, welches in vielen gesellschaftlichen Bereichen vorkommt: Theoretiker versus Praktiker.


    Gruß Norbert

  • Und da bin ich generell immer näher beim Praktiker...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969